Seaside Festival Spiez

Testcenter am 3./4. September bei der Turnhalle Seematte (nahe Lötschbergsaal)

13. August 2021
  • Der Einlass zum Festival ist gemäss behördlicher Vorgabe nur für Personen mit einem gültigen Covid-Zertifikat möglich (für Geimpfte, negativ Getestete oder Genesene). Personen unter 16 Jahren benötigen kein Covid-Zertifikat.  
  • Gleichzeitig mit dem Covid-Zertifikat muss ein amtlicher Ausweis (ID, Pass oder Führerausweis) vorgewiesen werden.
  • Ein negativer Test ohne gültiges Covid-Zertifikat reicht nicht, um Zugang zum Festivalgelände zu erhalten. Es muss ein gültiges Covid-Zertifikat zusammen mit einem amtlichen Ausweis beim Eingang vorgewiesen werden.
  • Am 3. und 4. September 2021 können sich Besucherinnen und Besucher im Testcenter bei der Turnhalle Seematte (nahe Lötschbergsaal) testen lassen. Dafür ist eine vorgängige Registrierung notwendig. Die Anmeldung ist ab 30. August 2021 möglich.

TESTCENTER BEI DER TURNHALLE SEEMATTE (NAHE LÖTSCHBERGSAAL)

Am 3. und 4. September 2021 gibt es die Möglichkeit, sich vor dem Festivalbesuch in Spiez testen zu lassen. 

Standort
Zelt auf dem Vorplatz der Turnhalle Seematte, Asylstrasse 5, 3700 Spiez (Link Google Maps)
Lageplan: PDF (742 KB)

Betriebszeiten 
Freitag, 3. September, 11.00 bis 20.00 Uhr 
Samstag 4. September, 11.00 bis 20.00 Uhr

Art des Tests
Antigen-Schnelltest (Nasen-Rachenabstriche)
Gültigkeit: 48 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme

Kosten des Tests
Vor Ort im Testcenter entstehen keine Kosten. Der Test wird über die Krankenkasse abgerechnet. Bitte Krankenkassenkarte mitnehmen. 

Vorgehen
Um sich im Testcenter bei der Turnhalle Seematte (nahe Lötschbergsaal) testen zu lassen, ist eine vorgängige Registrierung notwendig. Diese ist ab Montag, 30. August 2021 möglich.

1) Anmeldung ab 30. August 2021

  1. App «COVID Certificate» des Bundesamts für Gesundheit auf Handy installieren
  2. App öffnen, unten links auf «+» klicken und «Transfer-Code erstellen» wählen
  3. Einloggen unter Link
  4. Gewünschtes Datum und Zeitfenster des Tests wählen
  5. Persönliche Daten eingeben
  6. Erzeugten Transfer-Code eintippen
  7. 20-stellige Nummer der persönlichen Krankenkassenkarte eintippen
  8. Terminbestätigung wird per SMS als QR-Code aufs Handy geschickt.

 2) Ablauf des Tests im Testcenter Seaside

  1. Bitte im gewählten Zeitfenster im Testcenter Seaside erscheinen
  2. Folgendes mitbringen/bereithalten:
    - Terminbestätigung (QR-Code)
    - amtlicher Ausweis (ID, Pass oder Führerausweis)
    - Krankenkassenkarte 
  3. Der Antigen-Schnelltest erfolgt durch medizinisches Fachpersonal (Nasen-Rachenabstriche). Gültigkeit: 48 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme

3) Warten auf Resultat (15–30 Minuten)

Das Resulat und das Covid-Zertifikat werden innerhalb von max. 30 Minuten nach dem Test per SMS direkt aufs Handy übermittelt. 

Der Zugang aufs Festivalgelände ist nur mit gültigem Covid-Zertifikat und dem Vorzeigen eines amtlichen Ausweises (ID, Pass oder Führerausweis) möglich. 

Weitere Infos: Link