Seaside Festival Spiez

Seaside Festival 2021: Einfach nur schön

5. September 2021

Nach einer langen Durststrecke war die Freude am gemeinsamen Musikerlebnis bei Besuchenden und Bands am Seaside Festival gleichermassen spürbar. Rund 18'000 Personen verbrachten vom 3.–4. September zwei herrliche Festivaltage in der Spiezer Bucht. Zutritt zum Gelände erhielt nur, wer ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen konnte.

Ausgelassen tanzen, mitsingen und mit Freunden feiern: Am vierten Seaside Festival in Spiez war all dies endlich wieder möglich. Nach gut eineinhalb Jahren Verzicht auf Livemusik war dem Publikum, den Künstlerinnen und Künstlern sowie der Crew die Freude am wiedergewonnen Musikerlebnis deutlich anzumerken. «Wir sind dankbar, dass wir zwei wunderbare Tage erleben durften», zeigt sich Festivalleiter Philippe Cornu zufrieden. Nach dem tragischen Tod des Mitbegründers Sacha Altermatt im Frühjahr 2021, der im Team eine grosse Lücke hinterliess, stellte die kurze Planungszeit die Veranstalter vor eine weitere Herausforderung. Trotz dieser besonderen Umstände in der Vorbereitung ging die Veranstaltung reibungslos über die Bühne.

Die Spielfreude war den Acts durchs Band anzusehen und anzuhören. Für Hecht war es das erste Konzert seit eineinhalb Jahren und sie zündeten ein regelrechtes Feuerwerk zum Abschluss des ersten Festivaltages. Bereits davor sangen 10’000 Besucherinnen und Besucher zu «Scharlachrot» oder «W. Nuss vo Bümpliz» mit Büne Huber von Patent Ochsner. Mit den Worten «wie schön, dass wir uns wieder gegenüberstehen» begrüsste Peter Maffay, der Headliner des zweiten Tags die Fans in der Spiezer Bucht. Er bewies mit einer grossartigen Show, dass er richtig hungrig auf das Konzert war. Nebst den Altmeistern war auch der Nachwuchs für gute Musik besorgt. Vielversprechende Schweizer Jungtalente bewiesen sich auf der Session Bühne und auf der Campfire Stage.  

Auf das Festivalgelände kam nur, wer ein gültiges Covid-Zertifikat (geimpft, negativ getestet oder genesen) vorweisen konnte. Wer kein Zertifikat hatte, konnte sich vor Ort testen lassen. Davon machten gut 1400 Personen Gebrauch. Für die zusätzliche Kontrollen wurde die Infrastruktur beim Eingang ausgebaut und so kam es zu keinen Verzögerungen beim Einlass.

Impressionen Seaside Festival 2021

Das nächste Seaside Festival findet vom 26.–27. August 2022 statt.