Seaside Festival Spiez

Fragen und Antworten zur aktuellen Situation und zur Ticketrückerstattung

1. Mai 2020

1) Warum findet das Seaside Festival 2020 nicht statt?

Der Bundesrat hat am 29. April 2020 die schweizweiten Massnahmen wegen Covid-19 (Corona-Virus) verschärft und das Verbot für Veranstaltungen angepasst. Bis mindestens 31. August 2020 sind alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen untersagt. Daher kann das Seaside Festival leider nicht wie geplant vom 28.–29. August 2020 stattfinden, sondern muss ins 2021 verschoben werden. 

Für uns hat die Gesundheit und die Sicherheit des Publikums, unserer Crew, Sponsoren und Partner sowie aller Künstlerinnen und Künstler höchste Priorität. Aus diesem Grund unterstützen wir die Massnahmen des Bundesrats voll und ganz.

2) Findet das Seaside Festival im Sommer 2021 wieder statt?

Ja! Das nächste Seaside Festival wird vom 3.–4. September 2021 durchgeführt, also ein Wochenende später als ursprünglich kommuniziert (27.–28. August). Grund dafür ist, dass wir nächstes Jahr ein möglichst identisches Musikprogramm wie 2020 bieten wollen. In Absprache mit den Künstlerinnen und Künstlern gelingt uns dies am Wochenende vom 3.–4. September 2021 am besten. Mehr Infos dazu folgen in Kürze.

Dass das Seaside Festival nicht wie geplant Ende August 2020 stattfinden kann, trifft uns emotional und finanziell sehr hart. Unser Team hat in den letzten Monaten mit viel Herzblut Vorarbeit für die diesjährige Ausgabe geleistet. Viele Planungsarbeiten sind abgeschlossen, das Booking der Hauptbühne-Acts ist erfolgt und die Kommunikation sowie der Ticketverkauf wurden lanciert. Der bereits geleistete Aufwand und die finanziellen Auswirkungen sind sehr hoch. Wir setzen aber alles daran, dass Seaside Festival erfolgreich durch diese Krise zu führen. 

3) Wird das Line-Up des Seaside Festivals 2021 gleich sein wie 2020?

Wir sind aktuell daran, möglichst viele Acts des diesjährigen Programms für nächstes Jahr zu verpflichten. Garantieren können wir ein identisches Line-Up aber nicht, weil viele Faktoren davon abhängen. Die Bands planen oft lange im Voraus. Zudem wird deren Verfügbarkeit durch Soloauftritte, Veröffentlichungen von Alben beeinflusst. Auch die Konstellation der internationalen Festivals an unserem Wochenende wirkt sich auf das Booking aus. Stand heute sieht es aber sehr gut aus, dass wir am Wochenende vom 3.–4. September 2021 die Mehrheit der in diesem Jahr gebuchten Bands in der Spiezer Bucht begrüssen dürfen. Das finale Line-Up 2021 werden wir sobald als möglich kommunizieren.

4) Was sind die Konsequenzen der Verschiebung des Festivals ins nächste Jahr?

Unser Team hat seit Monaten an der Austragung des Seaside Festival 2020 gearbeitet. Bereits im Dezember haben wir erste Acts bekanntgeben und den Ticketverkauf lanciert. Die Verschiebung des Festivals ins nächste Jahr trifft aber nicht nur uns, sondern alle Beteiligten hart.

Als Festival sind wir in der Eventbranche Auftrags- und Arbeitgeber verschiedener Akteure: So engagieren wir einerseits etablierte Künstlerinnen und Künstler, andererseits haben wir mit der Session Bühne einen Ort für junge Schweizer Sing- und Songwriter-Talente geschaffen. Ihre Gagen werden aufgrund von Covid-19 und der Absage von Tourneen wegbrechen. Auch für unsere Zelt- und Gerüstbauer, Event-Agenturen, Ton- und Lichtproduktion, Sicherheitsfirmen, Standbetreiber, Fotografinnen und Fotografen ist die Lage schwierig. Alle Beteiligten leiden sehr unter dem Veranstaltungsverbot seit Ende Februar. Mit der Absage der Veranstaltungen im Sommer 2020 wird ihre Situation noch schwieriger.

5) Was sind die finanziellen Auswirkungen der Verschiebung?

Aktuell ist es zu früh, um detaillierte Aussagen zu den finanziellen Folgen zu machen. Wir treffen jetzt diverse Vorkehrungen, um die bereits entstandenen Aufwände von 2020 auf die Festivalausgabe 2021 zu transferieren.  

6) Ist das Seaside Festival versichert?

Das Seaside Festival ist nicht in einem Umfang versichert, der eine Pandemie wie Covid-19 berücksichtigt. 

7) Wie kann ich das Seaside Festival unterstützen?

Wenn du bereits ein Ticket für das Seaside Festival 2020 gekauft hast, behalte es bitte für nächstes Jahr. Alle diesjährigen Tickets behalten automatisch ihre Gültigkeit für 2021. Du trägst damit dazu bei, das Fortbestehen des Festivals zu sichern und uns durch diese schwierige Zeit zu bringen. Wenn wir bereits jetzt auf deine Unterstützung für die Ausgabe vom 3.–4. September 2021 zählen können, hilft uns das enorm.  

Wegen dieser besonderen Situation ist jede weitere Unterstützung herzlich willkommen. Wir danken allen Seaside-Fans, die dem Festival in diesen turbulenten Zeiten in Form einer Spende zur Seite stehen.

8) Was passiert mit meinem Ticket, das ich für das Seaside Festival 2020 gekauft habe? Bleibt es gültig?

Alle Tickets des Seaside Festival 2020 behalten automatisch ihre Gültigkeit für die nächstjährige Austragung (3.–4. September 2021). 

9) Mein Ticket für das Seaside Festival 2020 habe ich bei einem Wettbewerb gewonnen. Wird es durch ein neues Ticket ersetzt? 

Nein, alle gewonnenen wie auch gekauften Tickets des Seaside Festivals 2020 sind automatisch gültig für nächstes Jahr (3.–4. September 2021). Sie werden nicht durch neue Tickets ersetzt.

10) Ich habe ein Ticket, bin am Seaside Festival 2021 jedoch verhindert. Was passiert mit meinem Ticket?

Wer am Seaside Festival 2021 verhindert ist, kann sein Ticket von 15. Mai bis am 15. Juli 2020 bei Ticketcorner zurückgegeben. Der Ticketpreis wird abzüglich eines Unkostenbeitrags von 10% zurückerstattet. Alle Ticketkäuferinnen und Ticketkäufer werden direkt von Ticketcorner per E-Mail über den Rückzahlungsprozess informiert. Bevor du einen Rückerstattungsantrag stellst, bitten wir dich zu prüfen, ob du eine Versicherungsdeckung hast (Ticketschutz-Versicherung, Hausrat, Reiseversicherung o.ä.). 

11) Wie läuft die Rückerstattung ab?

Alle Ticketkäuferinnen und Ticketkäufer wurden am 5. Mai 2020 direkt von Ticketcorner per E-Mail über das Vorgehen kontaktiert. Die Ticketrückerstattung ist nur bei Ticketcorner möglich (vom 15. Mai bis 15. Juli 2020). Die Abwicklung von zehntausenden von Tickets stellt eine enorme Herausforderung dar und führt zu einem riesigen administrativen Aufwand bei Veranstaltern und Ticketanbietern, welcher nur mit Unterstützung von externen Dienstleistern zu bewältigen ist. Danke für das Verständnis, dass die Rückerstattung mehr Zeit als üblich in Anspruch nehmen wird.

  • Rückerstattung Ticketkauf «Postversand»: Bitte senden Sie die Originaltickets an folgende Adresse: 
    Ticketcorner AG
    Finance
    Riedmatt-Center
    Postfach
    CH-8153 Rümlang

    Berechtigt für die Rückerstattung ist der Einsender der Tickets. Wir empfehlen Ihnen zu Ihrer eigenen Sicherheit, die Tickets per Einschreiben an uns zurückzuschicken. Tickets, die nicht bei Ticketcorner eintreffen, können nicht zurückerstattet werden.

    Nach Erhalt der zurückgesendeten Tickets wird Ihnen der entsprechender Betrag auf die bei der Bestellung verwendete Kreditkarte oder PayPal-Konto gutschreiben. Bei Zahlung per Rechnung, Twint und Post-Finance oder falls die Tickets nicht durch den Käufer zurückgesandt werden bitten wir Sie, uns Ihre Kontoangaben für die Rückerstattung wie folgt mitzuteilen:

    Postkonto und Name sowie Adresse des Kontoinhabers
    oder
    Name und Adresse der Bank, IBAN-Nummer (CH.. …. …. …. …. .) sowie Name und Adresse des Kontoinhabers.

  • Rückerstattung Ticketkauf «Print@Home/Mobile-Tickets»: Bitte schicken Sie eine E-Mail an info@ticketcorner.ch mit der Auftragsnummer Ihrer Bestellung und Ihren Kontoangaben, wenn Sie per Rechnung, Twint, PostFinance oder Online-Banking bezahlt haben. Für die Zahlarten Kreditkarte und PayPal werden keine Kontoangaben benötigt.

  • Rückerstattung Ticketkauf «Vorverkaufsstellen»: Haben Sie Ihre Tickets an einer Vorverkaufsstelle von Ticketcorner erworben, können Sie diese dort wieder zurückgegeben. 

  • Rückerstattung Ticketkauf «im Info-Center Spiez»: Haben Sie Ihre Tickets im Info-Center Spiez erworben, können Sie diese dort wieder zurückgegeben. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten

Wichtig: Nach Ablauf der 60 Tage verfällt das Recht auf eine Rückerstattung, die Tickets behalten aber natürlich ihre Gültigkeit für das Verschiebedatum. Senden Sie keinesfalls Tickets von verschobenen Veranstaltungen nach der Rückgabefrist von 60 Tagen zurück, da Sie diese nicht mehr weiterverkaufen können und an der Veranstaltung keinen Zutritt mehr erhalten.

12) Kann ich mein Ticket weiterverkaufen?

Für diejenigen Käuferinnen und Käufer, die ihr Ticket über ticketcorner.ch gekauft haben, besteht die Möglichkeit, das offizielle Ticket-Wiederverkaufsportal von unserem Ticketpartner Ticketcorner zu nutzen: fanSale. Unter www.fansale.ch kann das Ticket zum Original-Kaufpreis weiterverkauft werden.

13) Wieso entsteht ein Unkostenbeitrag von 10% des Ticketpreises bei einer Retournierung?

Die Rückabwicklung von tausenden von Tickets für schweizweit abgesagte bzw. verschobene Veranstaltungen stellt eine enorme personelle Herausforderung dar und führt zu einem grossen administrativen und finanziellen Aufwand bei Veranstaltern und Ticketanbietern. Die Gebühr von 10%, die vom Ticketpreis bei einer Rückerstattung abgezogen wird, gilt einerseits als Entschädigung für die Abwicklung und andererseits als Beitrag an die bereits angefallenen Aufwände für das Seaside Festival 2020.

In unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) heisst es: «In keinem Fall besteht ein Rückerstattungsanspruch auf den Kaufpreis von Eintrittskarten». Nun muss das Festival erstmals aufgrund einer Pandemie bzw. höherer Gewalt abgesagt werden. Wir haben uns im Verbund mit den meisten Schweizer Festivals jedoch für eine kundenfreundliche, faire Lösung eingesetzt. Im Fall des Seaside Festivals kostet ein 1-Tagespass (Kaufpreis: CHF 109.00), was ein Unkostenbeitrag von CHF 10.90 ergibt. Bei einem 2-Tagespass (Kaufpreis: CHF 189.00) werden CHF 18.90 abgezogen. Wir danken euch für das Verständnis.

14) Wo können Tickets für das Seaside Festival 2021 gekauft werden?

Mehr Infos: Tickets