Seaside Festival Spiez

Erfolgreiches fünftes Seaside Festival

28. August 2022

Die fünfte Ausgabe des Seaside Festival ist Geschichte. Vom 26.–27. August 2022 feierten rund 17'000 Besuchende in der Spiezer Bucht. 

Der Freitag wurde von der Schweizer Band Pedestrians eröffnet. Mit ihrem Reggae-Sound der perfekte Auftakt für die bereits zahlreich erschienen Fans. Steff la Cheff, die kurz vor ihrem Auftritt ein erfrischendes Bad im Thunersee genoss, war die erste der drei am Freitag auf der Hauptbühne auftretenden Berner Bands. Auch der einsetztende Regen vermochte der guten Stimmung keinen Abbruch zu tun. Eines der besten Mittel dem schlechten Wetter zu trotzen: Tanzen zum Sound der legendären Berner Hip-Hop-Combo Chlyklass. Und dies tat die Menge. Leider keinen Sonnenschein, dafür umso mehr Energie und Lebensfreude brachte Jeremy Loops aus Südafrika mit in die Spiezer Bucht. Der britische Singer-Songwriter George Ezra liess mit seinen Welthits «Budapest» und «Paradise» die  Besuchenden zum Chor werden. Lo & Leduc standen bereits bei der ersten Ausgabe des Seaside Festival im Jahr 2017 auf der Hauptbühne und sorgten auch heuer für einen fulminanten Tagesabschluss. Und die Antwort auf die Frage, ob sie noch ein weiteres Mal kommen sollen, beantwortete das Publikum mit einem klaren «Ja». 

Auf der zweiten Bühne, der Session Bühne, waren ausschliesslich junge Schweizer Acts wie Sivilian, Lynn oder Lisa Oribasi zu hören. Unverstärkt und im intimen Rahmen sorgten sie für magische Momente. Absolut friedlich und ohne Zwischenfälle ging es auf dem Fesitvalgelände zu und her, wo es nebst der Musik auch kulinarisch vieles zu entdecken gab. Essen und Musik liess sich am besten auf der dritten Bühne verbinden, der Campfire Stage. Musik hören und gelichzeitig am offenen Feuer Cervelat bräteln: eine feine Sache.

Den zweiten Festivaltag eröffnete der stimmgewaltige Apenzeller Marius Bear. Er brachte die Menge nicht nur zum gemeinsamen Tanzen, sondern einen Besucher gar dazu, seiner Liebsten während der Show einen Heiratsantrag zu machen. Mehr Liebe geht nicht. Auch Marius Bear war vor fünf Jahren bereits am Seaside Festvial, damals jedoch noch als Entdeckung auf der Session Bühne. In diesem Jahr spielte er auf der Hauptbühne und hat bewiesen dass er definitiv dorthin gehört. Von den Stränden Australiens in die schönste Bucht Europas angereist waren Sons of the East. Die sympathische Indie-Band hätte bereits 2020 am Seaside Festival auftreten sollen, doch bekanntlich kam es anders. Das Publikum wartete aber gerne zwei Jahre länger, so hat auch die Vorfreude länger gehalten. Ein Meer an Händen, im Hintergrund ein Regenbogen und auf der Bühne Pegaus: die Bieler Pop-Band sorgte für ein weiteres Stimmungshighlight. Nicht auf dem Wasserweg aber mit seinem Floss im Gepäck reiste Stephan Eicher nach Spiez und spielte ein umwerfendes Konzert mit grossartiger Band und den Trommelvirtuosen Stickstoff als Gäste. Ein regelrechtes Feuerwerk zündeten die Altmeister Toto. Das Seaside Festival war der Abschluss ihrer Tour, doch von Müdigkeit war nichts zu spüren. Im Gegenteil. Und spätestens bei den Songs «Rosanna» und «Africa» gab es kein Halten mehr. Mit ihrem Song «Skandal im Sperrbezirk» schickte schlussendlich die Spider Murphy Band das Publikum auf den Heimweg. 

Impressionen

Das nächste Seaside Festival findet vom 25.–26. August 2023 statt.